Obermendig und Niedermendig

(Platzhalter Skyline Obermendig)

Aus der Gemeinde Obermendig und der Stadt Niedermendig wurde 1969 die Stadt Mendig gebildet.

Auf den ersten Blick scheint die Reduzierung auf den gemeinsamen hinteren Teils des alten Ortsnamens eine faire Lösung für beide Orte zu sein.

Man könnte auch annehmen, nach über 50 Jahren wäre die 'Identitätskrise' der alteingesessenen Bevölkerung ausgestanden, welche oft mit solchen mehr oder weniger freiwilligen Ortszusammenlegungen einhergeht.

Denn in früheren Zeiten waren sich die Ober- und die Niedermendiger nicht immer grün.
Man erzählt sich, dass 'Eindringlinge' aus der jeweils anderen Ortschaft auch schon mal mit Steinen beworfen wurden und der Ausflug in den Nachbarort mit blauen Flecken endete.

In 2013 befragte Mendiger Einwohner bezogen überwiegend ganz klar Stellung: sie bezeichneten sich selbst als Niedermendiger oder als Obermendiger.

Mendiger haben wir (noch) nicht viele getroffen.
(Platzhalter Skyline Niedermendig)
56743Mendig.de - Mendig - Mendiger Platt - dat jit et net.


0 Kommentare