Vom Steinmetz zum Politiker

Herbert Heuft
(* 22. Januar 1920 in Obermendig; † 26. Dezember 1997)

war Mendiger, Steinmetz und Politiker (SPD).

Heuft wurde als Sohn des Steinhauers Georg Heuft geboren. Er erlernte zunächst selbst das Steinmetzhandwerk, wurde dann jedoch zum Militär eingezogen. Nach Krieg und Gefangenschaft arbeitete er wieder in seinem Beruf, wurde jedoch bald Sekretär der IG Bau-Steine-Erden.

Geprägt durch diese Tätigkeit engagierte er sich auch politisch, wurde Mitglied der SPD, vertrat seine Partei im Gemeinderat von Obermendig (nach der Verwaltungsreform Mendig), im Kreistag des Landkreises Mayen (nach der Verwaltungsreform Landkreis Mayen-Koblenz) und schließlich für eine Legislaturperiode (1967 bis 1971) auch im Rheinland-Pfälzischen Landtag.
Quelle: wikipedia.org




Ein Foto von Herbert Heuft können wir Ihnen derzeit noch nicht bieten, aber wir haben ein kleines Schmankerl gefunden, an das sich vor allem ältere MendigerInnen bestimmt noch erinnern:


Herr Heuft war am 30.05.1967 Gast in der letzten Schwarz/Weiss-Folge der Rudi-Carrell-Show.


In der Folge 9 - Millionärsvilla/Abschiedsparty,
zusammen mit:


Da die ersten neun zweifarbigen Folgen erst nach Zuschauerprotesten in 2012/2013 nochmals ausgestrahlt wurden, stehen die Chance nicht sehr gut, dass sich dies so schnell wiederholt.
Wer sicher gehen möchte, dass er die nächste 'Ausstrahlung' nicht verpasst, kann sich hier eintragen:
tv-kult.de - die Rudi Carell Show.


F.f.


Informationen über den Vater Georg Heuft sind ebenso rar.
Wir suchen noch und sind dabei hierüber gestolpert:


F.f.


Weiterführende Artikel:
landtag.rlp.de - Der Landtag Rheinland-Pfalz
wikipedia.org - Landtagswahl in Rheinland-Pfalz 1967 

rudi-carrell.eu - Die offizielle Seite von Rudi Carrell
wunschliste.de - Rudi Carrells Show-Assistent Heinz Eckner ist tot
imdb.com - Rudi Carrell Show - Folge 9


/ S B / 21.02.2014/12.03.2014