Wo parken die dann alle?


Für kommenden Sonntag (26.01.2014) hat die Initiative "Wir sind Nürburgring" 'Deutschlands längsten Autokorso' geplant, um gegen den Ring-Verkauf zu protestieren.
Dieser wird in Neuwied starten und in Mendig auf dem Marktplatz enden.


Dort soll dann ein Biwak mit Live-Musik stattfinden und für Verpflegung sei auch gesorgt, berichten heute verschiedene Presseorgane aus der Region.

Beim Lesen dieser Nachrichten haben wir uns folgendes gefragt und auch gleich selbst beantwortet:


Warum endet der Autokorso in Mendig und nicht am Nürburgring?

Ach so, weil sich am Sonntag u. a. die Ministerpräsidentin Malu Dreyer und die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles beim SPD-Neujahrsempfang in der Laacher-See-Halle in Mendig aufhalten.

Die SPD-Mendig, die neben den eigenen Reihen, auch "alle Mendiger und Politik­interessierte" zu ihrem Empfang eingeladen hat, sollte vielleicht vorsorglich ein paar Würstchen mehr besorgen.


Wie viele Fahrzeuge braucht man für einen solchen Rekord?

Hier ein paar Zahlen:
WM-Autokorso 2010 in Krefeld: rund 1000 Autos
Ferrari-Weltrekord 2012 in Silverstone: 964 Fahrzeuge
Lelystad 2013: 683 Mazda MX-5
Rund 100 Elektroautos 2012 auf dem Nürburgring


Über 300 Fahrer sollen bereits zugesagt haben, auch aus Belgien, der Schweiz und den Niederlanden will man anscheinend anreisen.
Wo in Mendig parken die dann alle?

Wahrscheinlich überall da, wo Platz ist.
Man kann nur hoffen, dass es letztendlich bei den paar Fahrzeugen bleibt, die neulich in Remagen zusammen gekommen sind.



Was für ein positives Bild soll ein hupende Blechlawine vermitteln? Ist das noch zeitgemäß?

Keine Ahnung und nein, in Zeiten von Online-Petitionen, Facebook-Likes und Reddit-Votes bekommt man bei gleichem personellem und finanziellen Einsatz mit Sicherheit mehr Menschen zusammen, die sich gegen den geplanten Verkauf der Rennstrecke mobilisieren lassen, ohne dafür hunderte Fahrzeuge auf die Strasse zu schicken.

Aber dann müsste man auf das massengesellschaftliche Happening und das Mediengefolge der anwesenden PolitikerInnen verzichten.




Nachtrag:
Für den Rekord hat es wohl nicht gereicht, die Angaben zur Zahl der Fahrzeuge, die am Neuwied-Mendig-Autokorso teilgenommen haben, schwanken zwischen 450 (Polizei) und 750 (Initiative).

Nimmt man einen Mittelwert an, also 600 Fahrzeuge, so kommt man bei rund 50 Kilometern (Neuwied-Mendig und zurück) plus 10 zusätzlichen Kilometern für den Korso-Streckenverlauf über die Innenstädte von Weißenthurm und Andernach, dann über Plaidt und Kruft, auf rund 36.000 gefahrene Kilometer.

Dabei nicht berücksichtigt: die Mobile der Einsatzkräfte (Polizei, Rettung, Entsorgung), die Fahrzeuge der Medienvertreter, Catering- und Ausstellungsfahrzeuge sowie die individuellen Fahrstecken aller Anwesenden von den jeweiligen Wohnstätten zum Treffpunkt und zurück.

Geparkt wurde weitgehendst - wie von der Stadt ausgeschildert - im Industriegebiet von Mendig.


Weiterführende Artikel:
wikipedia.org - Nürburgring
wdr.de - Doku am Freitag: Geheimnis Nürburgring 
n-tv.de - Nürburgring-Verkauf sorgt für Wirbel
sueddeutsche.de - Nürburgring: Das Land zahlt, ein Kaufmann sahnt ab

seilnacht.com: Naturwissenschaft - Das Auto und seine Abgase
reportagen4u.de - Ratgeber Auto-Umwelt - Emissionen-Verkehr
dekra-online.de - Dekra-CO2-Rechner (nur Fahrzeuge)
wwf.de - CO2-Rechner des WWF (Footprint-Rechner)

Autofahren und Heizen mit Wasser: youtube.com - Suchergebnisse